Schlaue Köpfe tragen Helm 

Der Kopf zählt zu den meistbetroffenen Körperregionen bei Fahrradunfällen. Ein Schädel-Hirn-Trauma ist dabei die häufigste Verletzungsart bei Schwerstverletzten. Ein Helm kann bis zu 80% der Kopfverletzungen bei schwer Verletzten, 20% der Kopfverletzungen bei leicht Verletzten verhindern.

Die Initiative „Schlaue Köpfe tragen Helm“ wurde 2016 in Cloppenburg ins Leben gerufen. Ein Fahrradunfall, bei dem der verunfallte Junge schwere Hirnquetschungen erlitt, war damals Auslöser für die Verkehrssicherheitsaktion. Hierbei wurden innerhalb einer Verlosungsaktion Fahrradhelme an Schülerinnen und Schüler verteilt.

Durch die durchweg positive Resonanz aus den vergangenen Jahren wird das Projekt „Schlaue Köpfe tragen Helm“ nun auch erstmals in Wilhelmshaven stattfinden. Hierzu haben wir uns mit dem  Stadtelternrat Wilhelmshaven, der Polizeiinspektion WHV/FRI und der Gemeinde Unfallversicherungsverband Oldenburg (GUV Oldenburg) zusammengeschlossen, um auch in Wilhelmshaven Kinder mit einem modernen und sicheren Fahrradhelm auszustatten. Anders als in den anderen mitmachenden Landkreisen und Städten, werden die Fahrradhelme jedoch im Rahmen einer Fahrradprüfung an die Schülerinnen und Schüler kostenlos übergeben.

Den Auftakt machte in diesem Jahr die Grundschule Wiesenhof. So bekamen die rund 64 Schülerinnen und Schüler vor ihrer Fahrradprüfung ihren persönlichen Fahrradhelm mit der Aufschrift „Schlaue Köpfe tragen Helm“.

Gefördert wurde das Projekt „Schlaue Köpfe tragen Helm“ 2021 von uns, der GUV Oldenburg, der Kinderunfallhilfe sowie dem Lions Club Wilhelmshaven. Wer sich ebenfalls gerne an dem Projekt finanziell beteiligen möchte, kann sich mit uns unter 04421 77 80 94 2 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung setzen.

Wir erhoffen uns, dass sich im nächsten Jahr noch weitere Grundschulen im Stadtgebiet an dieser wichtigen Präventionsaktion beteiligen. Auch hier können sich interessierte Grundschulen gerne mit uns in Verbindung setzen.

WZ Schlaue Köpfe tragen Helm 13 10 2021   WZ 1 10 2021 Schlaue Köpfe tragen Helm

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok