Grundschüler begeistern mit Gefühlschaos
- Marnie Menkens
- 19. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Erfolgreiches Theaterprojekt an der Grundschule Altengroden
Wie er wohl wird, der erste Schultag in einer neuen Schule? Anna steht dieser Tag bevor und alle Gefühle machen sich mit ihr auf den Weg.
Das Gefühlschaos zum Schulstart brachten jetzt die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse der Grundschule Altengroden auf die Bühne. Entstanden ist das Stück während der Projektwoche, in der eine Woche lang Tanz, Gesang und Schauspiel geprobt wurden.
Geleitet wurden die Workshops von Trainerinnen und Trainern des Tanzstudios Let’s Dance. Sabrina Alexiadis hatte das Stück „Lauter leise Stimmen“ eigens für die Grundschule geschrieben.

Weitere Workshops zum Thema Selbstverteidigung wurden vom Kampfsportstudio Krebser ebenso angeboten wie Workshops durch die Lehrkräfte zum Thema Toleranz und Haltung.
Ebenfalls beteiligten sich Kerstin Wegener und Reiner Peters als Märchenerzähler mit musikalischer Begleitung. Möglich war diese Projektwoche durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Altengroden und der Sparkasse sowie des Kiwanis-Clubs, der durch den Verein für kommunale Prävention (VKP) von Marnie Menkens auf das Projekt aufmerksam gemacht wurde. Bei der Abschlussaufführung zeigten alle Kinder ihr Talent und präsentierten, was sie innerhalb kürzester Zeit gemeinsam erreicht hatten. „Ein tolles Gemeinschaftserlebnis für die Kinder, von dem sie noch lange erzählen werden“, sagt die kommissarische Schulleiterin Christina Casseboom.
Im Anschluss an die Präsentation, zu der auch Eltern und das Kollegium anwesend waren, wurde auf dem Schulhof noch ein wenig gefeiert. Die Freizeitstätte Krähenbusch hatte dafür einen Spielewagen und eine Hüpfburg mitgebracht.
Kommentare