top of page
Logo mit Ä_edited.png

Jugendfilmtage 2025

Zahlreiche Institutionen beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an den Jugend-Filmtagen vom 4. bis 6. November im UCI-Kino Wilhelmshaven. BILD: Michael Hacker
Zahlreiche Institutionen beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an den Jugend-Filmtagen vom 4. bis 6. November im UCI-Kino Wilhelmshaven. BILD: Michael Hacker

Zwei Filme, zwei starke Botschaften

Unter der Leitung von UCI-Betriebsleiter Michael Kundy hat die Arbeitsgruppe auch in diesem Jahr zwei Filme ausgewählt, die nicht nur unterhalten, sondern zum Nachdenken anregen.


„Better Man“ erzählt die Geschichte von Robbie Williams, der nach der Trennung seiner Eltern bei seiner Großmutter aufwächst. Der Film begleitet ihn auf seinem Weg zwischen Selbstzweifeln, Erfolgsdruck und dem ständigen Versuch, seinen Platz im Rampenlicht zu behaupten. Eine besondere filmische Idee: Robbie wird als Schimpanse dargestellt: ein Symbol für seine innere Zerrissenheit und den Kampf um Selbstfindung. Ein Band-Casting verändert schließlich sein Leben, mit allen Höhen und Tiefen, die der Ruhm mit sich bringt.


„Barbie“ ist eine satirische Gesellschaftskomödie, die auf humorvolle, aber kritische Weise Themenwie Feminismus, Schönheitsideale und Geschlechterrollen beleuchtet. In Barbieland ist nur perfekt, wer der Norm entspricht – bis Barbie (gespielt von Margot Robbie) plötzlich aus der Rolle fällt. Gemeinsam mit Ken, der in der realen Welt das Patriarchat entdeckt, beginnt eine Suche nach Identität und Selbstbestimmung. Die Botschaft: Nur wer sich von Erwartungen löst, kann wirklich er selbst sein – ein wichtiges Thema, gerade für junge Menschen.


Mehr als nur Kino

Mehr als 500 Jugendliche haben sich bereits für die Jugendfilmtage in Wilhelmshaven angemeldet – und es sind noch Plätze frei! „Im letzten Jahr waren es über 1.100 Teilnehmende, die unser Angebot genutzt haben“, berichtet Jan Gerjets.

Auch in diesem Jahr werden die Filmvorführungen von Mitmachaktionen und Infoständen begleitet. Dort stehen die teilnehmenden Einrichtungen Rede und Antwort. Wer lieber anonym bleiben möchte, kann sich einen Flyer mit QR-Code mitnehmen und die Infos später in Ruhe durchsehen.

Als Einstimmung läuft erneut der in Wilhelmshaven gedrehte Vorfilm „Zivilcourage“.


Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse können sich bis Freitag, 10. Oktober, bei Sabine Folkens von der Jugendpflege Wilhelmshaven anmelden – telefonisch unter 04421 / 161651 oder per E-Mail an sabine.folkens@wilhelmshaven.de.





Kommentare


bottom of page