"Sicherheit Erfahren" Fahrradtour am 17. September 2025
- Marnie Menkens
- vor 7 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Die Fahrradtour ,,Sicherheit erfahren”, veranstaltet vom Verein zur Förderung kommunaler Prävention in Wilhelmshaven und durchgeführt von der Samia Thoebel von der Polizei Wilhelmshaven/Friesland, wurde erneut sehr gut von den Teilnehmern angenommen und beklatscht.
Beginnend am Büro des VKP zog der Trupp gen Supermarkt, rüber zum Parkplatz am Sportforum, den Neuengrodener Weg entlang zwischen den Kleingärten hindurch bis zur Friedenstraße, zur Bank an der Gökerstraße und weiter zum Jugendamt. Geendet hat die Tour wieder beim Büro des VKP.
Zu Beginn gab es eine kurze Einweisung weshalb der Helm wichtig ist, sowie eine Fahrrad-Inspektion mit Prüfplaketten. Unterwegs wurden dann verschiedene Stationen angefahren: Neben den Erklärungen der Beschilderung für Radfahrer, Fahrradwegen und das Überqueren von Bedarfsampeln wurde ein Linienbus der Stadtwerke Wilhelmshaven abbestellt, um den Teilnehmern der Tour die toten Winkel eines Busses nahezulegen. Zusätzlich wurde dieses Mal durch den Busfahrer auch die Bremswege eines Busses veranschaulicht, indem die Teilnehmer eine Vollbremsung am eigenen Leib erfahren durften: Bei nur 7km/h und trotz festhalten ging ein ordentlicher Ruck durch alle Beteiligten und erzeugte das Gefühl der Bus bliebe direkt auf der Stelle stehen.
In der Bank wurden dann durch Peter Lewald, Vorsitzender des VKP, die Risiken und Betrugsmaschen beim Geldabheben und beim Mitführen des Bargeldes erläutert und veranschaulicht. Zum Schluss wurde beim Jugendamt ein kurzer Überblick über dessen Größe, Strukturen und Wirkung gegeben.
Stärkungen in Form von Äpfeln, Müsliriegeln und Getränken wurden vom Verein zur Förderung kommunaler Prävention während der Fahrt bereitgestellt. Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer noch eine Tasche vom VKP überreicht, in der Reflektor-Westen, Helm- und Sattel-Überzüge und weitere nützliche Dinge befanden, welche von Simon Rebitzer (Öffentliche Oldenburg) gespendet wurden.
Dies war nun für dieses Jahr die letzte ,,Sicherheit erfahren” Fahrradtour. Aufgrund der guten Resonanz der ,,Sicherheit erfahren” Touren und auch der Abend-Radtouren werden nächstes Jahr weitere Touren beider Angebote angeboten. Infos hierzu werden rechtzeitig in der Zeitung sowie auf der Webseite des VKP veröffentlicht.
Kommentare