„Wir sind Kampfmaschinen geworden“
- Marnie Menkens
- 6. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Frauen lernen Selbstverteidigung – Weitere kostenlose Kurse im September und November
Angst vor dem Nachbarn, Angst im Park, Angst im Dunkeln oder sogar Angst Zuhause – „Frauen sind im Alltag viel häufiger Situationen ausgesetzt, in denen sie Angst haben, als Männer“, sagt Marnie Menkens, Geschäftsführerin des Vereins für Kommunale Prävention gegen Gewalt (VKP) in Wilhelmshaven.
Verteidigungskurse im Kampfkunststudio Krebser
Der Verein hat nun gemeinsam mit dem Kampfkunststudio Krebser einen vierwöchigen Selbstverteidigungskurs für Frauen angeboten, um sie für solche Situationen zu stärken. Eine Einheit pro Woche. Menkens kommt selber aus dem Kampfsport und weiß, dass es mit einem einmaligen Kurs nicht getan ist. „Die Wiederholungen sind wichtig, um sich die Abläufe zu merken. Denn mit der richtigen Technik kommt auch aus der zartesten Frau eine ganz schöne Wucht raus.“
Und wie viel Wucht aus den Frauen tatsächlich rauskommt, haben sie bei ihrer letzten Einheit am Freitag unter Beweis gestellt. Die Berührungsängste vom Anfang seien wie weggeblasen, so Menkens. „Gerade zu Beginn waren sie noch sehr zaghaft. Wenn du aber einmal einen Schlag abbekommen hast und merkst, du kannst es aushalten, verlierst du die Vorsicht und die Angst vor der Situation.“ Deswegen sollen die Frauen auch wirklich zuhauen.

„Wir sind Kampfmaschinen geworden“, sagt Teilnehmerin Sarah Brandstaedter (37) und lacht. Doch dass hinter dem Witz auch Ernst steckt, ist ihr anzusehen. Sie nimmt ebenso wie die 37-jährige Margarita Kreker am Kurs teil, weil sie aufrecht und stark durch den Park gehen möchte, ohne Angst zu haben.
Gründe für Anmeldung sind vielschichtig
„Man hört so viel Schlimmes und möchte sich gern verteidigen können. Ich mache mir schon Gedanken, wie ich mich in manchen Situationen verhalten würde – besonders mit Kleinkind“, erklärt Kreker. Aber nicht immer ist es der Mann im dunklen Park, der Frauen Angst macht. „Die Gründe, warum sich Frauen zur Selbstverteidigung anmelden, können vielschichtig sein“, so die VKP-Geschäftsführerin. Manchmal ist es auch der Mann in den eigenen vier Wänden.
Deswegen war Jasmin, die Leiterin des Frauenhauses, Teilnehmerin des Kurses. „Sie hat sich direkt am Anfang geoutet, hat ein bisschen erzählt und stand dann immer für Fragen bereit“, sagt Marnie Menkens. Diese Möglichkeit sei auch von einigen Frauen genutzt worden. Der persönliche Kontakt senke die Hemmschwelle, bei diesem sensiblen Thema Fragen zu stellen.
Zwei weitere Kurse sind für September und November geplant. Die Einheiten finden dann immer freitags statt. Der Kurs ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Unterstützt wird der VKP von der Volksbank Wilhelmshaven und von den Öffentlichen Versicherungen (Simon Rebitzer).
Comments